Organigramm des LT Bittermark

An dieser Stelle möchte sich der Verein seinen Mitgliedern in seinem Aufbau vorstellen und etwas Transparenz in die Arbeit des Vereins bringen. Ziel soll es sein die Kommunikation zu verbessern und es jedem Mitglied ermöglichen, sich in den Verein einzubringen.

Die wesentlichen Organe im Verein sind neben der Mitgliederversamlung:

Am besten lässt sich diese Struktur an einer Grafik erläutern. Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.

 

An der Spitze steht natürlich der Vorstand. Dieser wird alle zwei Jahre in der Mitgliederversammlung von den Mitgliedern gewählt. Der 1. Vorstandssprecher regelt den offiziellen Schriftverkehr und vertritt den Verein nach außen. Er ist Ansprechpartner für die Verbände. Der 2. Vorstandssprecher unterstützt ihn bei der Führung des Vereins und übernimmt wichtige interne Aufgaben. Vervollständigt wird er durch den Vorstand für Finanzen.

Mit den dargestellten Aufgaben ist der Vorstand zeitlich schon stark eingespannt und fordert jeden von ihnen schon mehrere Stunden pro Woche. Um die einzelnen Themen ausreichend zu betreuen beruft der Vorstand Mitglieder in den Beirat. Die Mitglieder des Beirats sollten Spaß an der aktiven Mitarbeit im Verein haben, bereit sein sich gewissenhaft um die ihm übertragenen Aufgaben zu kümmern und eine entsprechende Kompetenz für den jeweiligen Bereich mitbringen. Eine offene und teamfähige Persönlichkeit ist natürlich unverzichtbar. Mit seiner Kompetenz unterstützt der Beirat den Vorstand beratend bei Entscheidungen.

Aber letztendlich kann auch der Beirat die vielfältigen Aufgaben im täglichen Leben nicht alleine bewältigen. An dieser Stelle sind alle Mitglieder aufgerufen sich je nach Interesse einzubringen. Dies gilt zum Beispiel bei der Führung der Laufgruppen, dem Schreiben von Berichten über Laufveranstaltungen, dem Fotografieren, der Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und vieles mehr. Die engagierten Mitglieder arbeiten oft zeitlich begrenzt in Projekten mit dem Beirat eng zusammen. Wenn Du auch Lust hast Dich in die Vereinsarbeit einzubringen, so sprich doch einfach ein Mitglied des Beirates, welches das Thema betreut, an dem Du mitarbeiten möchtest oder jemanden aus dem Vorstand an.

BIG Direct Krankenkasse
 Aktuelle Termine
 07.07 VoSi

 Ruhrklippe und Phönixsee- Lauf finden ab Juli wieder statt.