Aufgabenbeschreibung LTB Kassenwart/in

Der Schatzmeister bzw. die Schatzmeisterin ist verantwortlich sowohl für die laufenden Finanzgeschäfte als auch für die Finanzplanung und -sicherung des Vereins. Er/Sie handelt dabei im Rahmen der gesetzlichen und steuerrechtlichen Vorgaben sowie den Vorgaben der Vereinssatzung.

  • Ordnungsgemäße, sachgerechte Abwicklung und Überwachung der Finanzgeschäfte unter Berücksichtigung des SEPA-Verfahrens sowie der Buchhaltung, so dass jederzeit ein Überblick über die finanzielle Situation des Vereins möglich ist. Hierzu gehört insbesondere:
    • Verwalten des Vereinskontos
    • Verwalten der Mitglieder-Kontodaten
    • Prüfen und Zahlung der anfallenden Rechnungen
    • Durchführung und Überwachung des Beitragseinzugs bzw. Mahnung bei Konflikten
    • Lastschrifteinzug bei Bestellung von Vereinskleidung, Teilnahme an Feierlichkeiten und sonstigen Aktivitäten
    • Erstattung von Startgebühren bei gesponserten Läufen
    • Erstattung von Auslagen
    • Abrechnung von sonstigen Veranstaltungen (Vereinsfahrten etc.)
    • Verbuchung der Einnahmen und Ausgaben
    • Ausstellen von Rechnungen und Kontrolle der Zahlung
    • Ausstellen und Verwahrung von Spendenbescheinigungen
    • Ausstellen von Bescheinigungen über den gezahlten Mitgliedsbeitrag zur Vorlage bei der Krankenversicherung oder anderen Behörden und Institutionen
  • Führen und Verwalten des Vereinsvermögens
  • Ordnungsgemäße Buchführung und fristgerechte Aufbewahrung aller Belege und Unterlagen anhand der geltenden gesetzlichen Bestimmungen 
  • Erstellung des Jahresabschlusses 
  • Erstellung der Steuererklärung und des Schriftverkehrs gegenüber dem Finanzamt
  • Überwachung und Erneuerung der Gemeinnützigkeit
  • Erstellung, Kontrolle und ggf. Anpassung eines jährlichen Haushalts-,  Finanz- und Liquiditätsplans
  • Regelmäßige Berichterstattung über die Finanzlage und -planung an den Vorstand und die Mitgliederversammlung
  • Unterstützung der Kassenprüfer
  • Teilnahme an den monatlichen Vorstandssitzungen