Treffpunkt "Am Bleichstein"

Wir starten direkt am Parkplatz und laufen auf dem asphaltierten Rad- und Fußweg entlang des Harkortsee. Die Strecke ist überwiegend flach, es muss allerdings mit Radfahrern und Spaziergängern gerechnet werden. Vorbei am Freibad und am Ruderklub Herdecke geht es meist direkt am See entlang. Wir laufen unterm Ruhr-Viadukt durch, eine imposante Eisenbahnbrücke, die bereits 1879 in Betrieb genommen wurde.

Nach etwa 5 km erreichen wir Wetter und überqueren eine kleine Brücke an der Rettungsstation der DLRG Wetter. Dann geht es noch ca. 1 km weiter Richtung Wetter. Kurz nach einem Lebensmitteldiscounter ist auf der Straße eine gelbe Wendemarkierung.  Hier kehren wir also um und laufen die gleiche Strecke zurück. Jetzt hat man vom Harkortsee aus nochmal einen überwältigenden Ausblick auf das Ruhr-Viadukt.

Zurück am Parkplatz haben wir 12 km bereits geschafft. Jetzt kann man bei Bedarf am Auto etwas trinken und dann geht es weiter Richtung Hengsteysee. Wir überqueren die Brücke am Stauwehr und umrunden dann den Hengsteysee. Bei KM 18 haben wir dann einen kleinen Anstieg zu bewältigen, laufen aber anschließend wieder leicht bergab zum Koepchenwerk. Dann geht es zurück Richtung Realschule.

Am Parkplatz vorbei wird noch das komplette Schul- und Sportzentrum umrundet und wir haben 21,1 km absolviert.

Länge

Die Strecke ist exakt 21.0975, also einen Halbmarathon lang. Sie kann aber flexibel erweitert oder gekürzt werden.

Beschaffenheit

Die Wege rund um den Hengsteysee sind asphaltiert.

Kilometermarkierungen

Die einzelnen Kilometer sind auf dem Boden am rechten Rand markiert.

Laufgruppen

Der Lauf "Am Bleichstein" wird nicht regelmäßig angeboten. Wir sind bemüht immer einen erfahrenen Leiter für jede Gruppe zu haben. Es empfiehlt sich aber dieses mit unserer Trainingsleitung abzuklären, oder einen Blick in die Rubrik Aktuelles zu werfen.

Höhenprofil

Höhenprofil der Halbmarathonstrecke "Am Bleichstein"

Karte der Strecke


Größere Kartenansicht

Anfahrt

Lehrerparkplatz der Realschule "Am Bleichstein"
Hengsteyseestr. 25
58313 Herdecke
Route berechnen